Einladung zu einer gemütlichen Fahrradtour „Rund Stuttgart“ am 01. oder 08. Juni 2024 „Bicicleteada“

Der Circulo Argentino möchte seinen Mitgliedern und Freunden eine etwas andere Art des gemeinsamen Erlebens anbieten: Eine Radtour rund um Stuttgart.

Stuttgart gehört zu den Großstädten, die von der Natur reich beschenkt wurden. Seine Topografie ist bundesweit einmalig. Grünzüge, Parks, Wälder und Weinberge prägen das Stadtbild und tragen wesentlich zur Lebensqualität bei. Einen Teil davon werden wir kennenlernen und entdecken, fern ab vom großstädtischen Treiben. Die meiste Zeit fahren wir durch Wälder, vorbei an grünen Wiesen, mitten durch Parks und entlang an Weinbergen und dies auf befestigten oder gut befahrbaren Wegen. Den Straßenverkehr tangieren wir nur punktuell.


Die Radtour ist für Jedefrau und Jedermann geeignet. Besonderes fahrtechnisches Können ist nicht erforderlich. Bestens geeignet sind E-Bikes, aber mit etwas Kondition können auch die mithalten, die mit konventionellen Fahrrädern ausgestattet sind. Von jedem Punkt der Strecke kann die Tour abgebrochen oder ein selbst gewählter Startpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Die gesamte Rundtour umfasst eine Distanz von 40 km und hat mehre Haltepunkte für Besichtigungen und für Getränke- und Essenspausen. Wir treffen uns um 10.00 Uhr beim Fernsehturm auf dem Parkplatz des Gazistadions. Dort gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten. Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzt, fährt bis zur U-Bahn-Haltestelle Waldau (Degerloch). Von dort starten wir unsere Radtour und bewegen uns fast niveaugleich auf den Höhen und Halbhöhen der Landeshauptstadt.

Unser erstes Halteziel ist Plaza de Santiago de Chile, danach fahren wir durch Wald, vorbei an den beiden Friedhöfen, Dornhalden- und Waldfriedhof und erreichen über eine Klamm namens Schwälbesklinge den nicht sichtbaren Nesenbach. Über das Eisental gelangen wir zum legendären Waldheim Heslach (1. Einkehrmöglichkeit). Von dort aus führt uns unsere Tour weiter zu den idyllisch gelegenen Bärenseen. Ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Großstadtmenschen, wie auch das unweit gelegene Bärenschlössle mit seinem großen und immer gut besuchten Biergarten (2. Einkehrmöglichkeit).

Eine etwa 3 km lange Tangente verbindet dieses Gebiet mit unserem nächsten Zielpunkt, dem Schloss Solitude. Von da ab beginnt die Rückfahrt durch zunächst ausschließlich bewaldetes Gebiet. Wir streifen den Rotwildpark mit seinen vierbeinigen Bewohnern und peilen nun den Birkenkopf an, im Volksmund „Monte Scherbelino“ genannt, der im II. Weltkrieg nach dem Bombenangriff auf Stuttgart mit den Trümmern um 40 Meter in die Höhe gewachsen ist. Von oben werden die Besucher mit einem grandiosen Rundumblick über
Stuttgart und seinem bis 50 km entfernten Umland belohnt.

Wir verlassen diesen einmaligen Mirador um durch den Kräherwald zum nächsten Aussichtspunkt zu gelangen, dem Bismarckturm auf dem Killesberg. Dort haben wir zur Beruhigung aller, die Höhenmeter unserer Rundtour erreicht, von nun ab geht’s nur noch bergab. Vorbei am Killesbergpark, durch die berühmte Weißenhofsiedlung, bewegen wir uns abwärts zum Wartberg, weiter zum Rosensteinpark, in dem die botanischen und zoologischen Anlagen der Wilhelma und das Naturkundemuseum mit seinen italienischen Gärten, befinden. Über anschließenden Schloßanlagen, dem Stuttgarter Central Park, geht die Fahrt weiter in Richtung Innenstadt. Auf breit angelegten Fahrradstraßen erreichen wir unsere Aufstiegshilfe nach Degerloch, der Zahnradbahn „Zacke“, wie sie im Volksmund genannt wird. Vom Endhaltepunkt der „Zacke“ in Degerloch bis zu unserem Startpunkt sind es noch etwa 300 Meter. Zum Abschluss werden wir auf der Waldau den herrlichen Tag gemütlich ausklingen lassen.

Teilt mir bitte Eure Teilnahme

  • an welchem Tag (01.oder 08.Juni),
  • Anzahl der Personen,

rechtzeitig mit.

Eine Gruppengröße von mehr als 20 Personen sollte nicht überschritten werden. Bei Fragen stehe ich selbstverständlich jederzeit und gerne zur Verfügung. Ruft mich einfach an unter 0178 8589681.

In großer Vorfreude verbleibe ich mit besten Grüßen,
Euer Tesorero Werner Goll info@circuloargentino.de